stiga-primary-logo-white
0items in cart, view bag
stiga-75-hero_1

STIGA – BAUWELTMEISTER SEIT 1944

Dieses Jahr feiert STIGA sein 75-jähriges Bestehen als Tischtennismarke. Seit 1944 beliefern wir sowohl Profis als auch Enthusiasten in Schweden und international mit Tischtennisprodukten von höchster Qualität. Und immer mit einer großen Leidenschaft für den Sport. Aber gehen wir zurück zum Anfang.

STIG(A) BEGANN MIT DEM SCHWEDISCHEN CHAMPION

STIGA Tischtennis wurde 1944 von Stig Hjelmquist in Tranås gegründet. Stig war ein erfahrener Geschäftsmann, der verstand, wie wichtig es ist, professionelle Spieler in das Unternehmen einzubinden. Bereits in den 50er Jahren engagierte er Schwedens führenden Tischtennisspieler, den mehrfachen schwedischen Meister Tage Flisberg. Obwohl Flisberg in der Auftragsabteilung angestellt war, bestand seine erste Aufgabe darin, einen neuen Tischtennisschläger zu entwerfen – einen Schläger von einem Weltklassespieler für Weltklassespieler. Es war das erste Mal, dass ein Tischtennisschläger die einzigartigen Spieleigenschaften eines Spielers hatte.

Stig hat sich jedoch nicht mit nur einem Profispieler zufrieden gegeben. 1963 stellte er Kjell „The Hammer“ Johansson ein, der als erster in einer Reihe von zukünftigen schwedischen Legenden als Werbefigur für das Unternehmen fungierte; Johansson wurde Weltmeister im Einzel, Doppel und Mannschaftswettbewerb. Schließlich wurden auch der zweimalige Einzel-Europameister Hans Alsér und Stellan Bengtsson engagiert, wobei Bengtsson 1971 der erste Schwede war, der die Einzel-Weltmeisterschaft gewann.

CLIPPER 75 JUBILÄUMSVERSION

STIGA Tischtennis feiert sein 75-jähriges Bestehen und bringt jetzt mit dem Clipper 75 ein neues Holz in der klassischen Clipper-Serie auf den Markt.

clipper-75-hero_1
stiga-expert-vm-1160x575

SCHLÄGER NACH SPIELSTIL

Bereits in den 50er Jahren begann Stig, Schläger nach den eigenen Spielstilen und Griffen der Profis zu entwickeln. Die großen schwedischen Stars Bengtsson, Johansson und Alsér hatten alle ihre eigenen Griffe: gerade, konisch bzw. konkav. Sogar ein Aufkleber auf den Spielern und ihr Name wurden schon früh zu einem deutlichen Zeichen für Schläger von STIGA. Diese Rahmen und ihre spezifischen Eigenschaften bilden bis heute das Herzstück des Unternehmens.

GROSSE PLÄNE AM TISCH

Als STIGA und Tischtennis in den 50er Jahren auf dem Vormarsch waren, saß ein junger Landjunge und Bäckerssohn, Bengt Andersson aus Borsökna, etwas außerhalb von Eskilstuna, da und dachte über die Zukunft nach. Vielleicht ist „saß“ nicht das richtige Wort, denn Bengt war kaum ein Junge, der stillhalten konnte. Ständig grübelte er über das Geschäftskonzept nach – und wie man es am besten macht. Immer mit etwas beschäftigt, führte er mit 18 Jahren zusammen mit seinem Bruder eine Konditorei mit 40 Mitarbeitern.

Bengt wusste schon sehr früh, dass das Geschäft für ihn war. Und dann war da noch Tischtennis. Anfang der 50er spielte er oft mit den Brüdern Kjell und Christer Johansson in Fuxen. Die drei würden große Pläne über den Tisch schmieden. Kjell wollte Weltmeister werden, Christer Trainer und Bengt träumte davon, den weltgrößten Hersteller von Tischtennisprodukten zu leiten. Aber nur wenige, wahrscheinlich nicht einmal sie selbst, wussten, wie nah sie ihren Träumen in der Realität kommen würden.

stiga-bengt-bandstigen-plans-575x575_1
stiga-75-expert-vm-table

WELTMEISTERSCHAFTEN ZU HAUSE LÖSEN TISCHTENNIS-BOOM AUS

In den 50er und 60er Jahren hatte fast jede Schule, jedes Freizeitzentrum und jeder Verein in Schweden eine Tischtennisplatte. Jeder Erholungsraum und jede Garage, die groß genug war, um einen Tisch aufzunehmen, wurde zum natürlichen Treffpunkt. Überall wurde Tischtennis gespielt. Einer der Hauptgründe, warum der Sport so populär wurde, war ein großes Ereignis: Die Tischtennis-Weltmeisterschaft in Stockholm im Jahr 1957. Diese und vier weitere Tischtennis-Meisterschaften wurden an Tischen gespielt, die immer noch als die besten gelten der Welt: die STIGA Expert VM.

BENGT ANDERSSON WIRD BANDA BENGT

Mitte der 60er Jahre begannen STIGA-Produkte sowohl in Schweden als auch international Fuß zu fassen. Gleichzeitig beschloss der Unternehmer Bengt, in Eskilstuna eine Firma namens Banda zu gründen, da es in der internationalen Tischtennisszene sicherlich Platz für weitere Betreiber gab. Eines Tages kam Kjell nach dem Training nach Hause und behauptete, den besten Tischtennisball der Welt entdeckt zu haben, und so beschloss Bengt, mit dem Import der Bälle der Marke Nittaku in Japan zu beginnen.

Der entschlossene Unternehmer rief Sportgeschäfte an, um sich nach dem besonderen japanischen Ball zu erkundigen. Als sie sagten, sie hätten noch nie davon gehört, sagte er ihnen, sie sollten sich mit Kjell in Verbindung setzen, der sagte, es sei der beste und einzige Ball, den er benutzte. Es dauerte nicht lange, bis die Läden Bengt anriefen und die Bälle kaufen wollten. Denn wer möchte nicht mit dem gleichen Ball wie ein Profi spielen?

stiga-bengt-banda-bandstigen-575x575
stiga-blades-575x575

SEPARATE KLINGEN – DAS HERZ VON STIGA

Ende der 60er Jahre begann STIGA, das zuvor nur komplette Schläger produziert hatte, erstmals mit der Herstellung und dem Verkauf separater Rahmen. Der erste Rahmen hieß Allround Classic und wurde zusammen mit den schwedischen Meistern entwickelt, die an den verschiedenen Griffen ihre Spuren hinterlassen mussten: dem angenehmen und etwas breiteren, konkaven Alsér-Griff, dem konischen Griff von Hammaren und dem einfachen, geraden Griff von Stellan Bengtsson. Weitere Rahmen wurden produziert und wurden zu Bestsellern, aber der ursprüngliche Allround Classic wird noch heute hergestellt und bleibt einer der berühmtesten Tischtennisrahmen der Welt.

Das Interesse an den Rahmen von STIGA breitete sich dann in den 70er Jahren langsam aber sicher in ganz Europa aus, als viele aktive Menschen herumreisten und das schwedische Handwerk vermarkteten. Die Rahmen wurden direkt an die Spieler verkauft, die dann den Belag selbst aufklebten.

J-O UND DIE SOCKEN

Bengt arbeitete weiterhin mit Banda zusammen, der es schwer hatte, sich gegen die von STIGA geschaffene Konkurrenz zu behaupten, aber in den frühen 1970er Jahren entdeckte er in Sundsvall, einem Siebenjährigen namens Jan-Ove Waldner, ein brillantes Talent. Bengt und J-O verstanden sich so gut, dass Bengt seine Eltern kontaktierte und fragte, ob er ihren Sohn sponsern könne. Die Eltern von J-O sagten ja. Nach jedem Spiel gesellte sich J-O zu Bengt auf die Zuschauertribüne. Einmal holte er ein Paar Socken aus seiner Tasche. "Weißt du, wann ich die trage?" fragte er Bengt. „Wenn ich beim Finale der Weltmeisterschaft antrete.“ Und er hatte recht! 1987 in Neu-Delhi, während der Endrunde der Weltmeisterschaft gegen den amtierenden Weltmeister Jiang Jialiang, trug J-O diese Socken.

stiga-bengt-bandstigen-banda
stiga-eskilstuna-575x575

STIGA ZIEHT NACH ESKILSTUNA

Die Wege von Bengt und STIGA kreuzten sich schließlich 1984, als Bengt die Tischtennisabteilung seines größten Konkurrenten übernahm. Anschließend führte er das Unternehmen unter dem Namen Sweden Table Tennis AB weiter. Und so zog STIGA nach Eskilstuna. Es markiert auch den Startschuss für eine erfolgreiche Ära des schwedischen Tischtennissports. 1989 besiegte die neue und junge Nationalmannschaft China zum ersten Mal seit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften in Sarajevo im Jahr 1973. In STIGA-Kleidung gekleidet gewann die schwedische Mannschaft dann drei Jahre in Folge die Weltmeisterschaft.

Mats tritt in die Fußstapfen seines Vaters

Bengts Sohn Mats, der im Unternehmen aufgewachsen war, begann im Alter von acht Jahren mit dem Tischtennisspielen. Zwei Jahre später, 1978, wurde er nach dem Gewinn einer Tischtennismeisterschaft in Oxelösund zu den besten Spielern seines Alters in Schweden gezählt

Mats wurde dann ausgewählt, um Schweden bei den Jugendeuropameisterschaften zu vertreten, wo er mit Thomas von Scheele Silber im Doppel, Bronze im Einzel und Gold zusammen mit dem schwedischen Team gewann. Zwei Jahre später stand das gleiche Team bei den Juniorenmeisterschaften erneut ganz oben auf dem Podium. 1987 beschloss Mats jedoch, seine internationale Tischtenniskarriere zu beenden, um sich auf die Teilnahme auf Eliteniveau zu konzentrieren, zuerst bei der in Stockholm ansässigen Spårvägen BTK und später bei der in Eskilstuna ansässigen BTK Linden.

Doch dann stellte Mats im zarten Alter von 21 Jahren seinen Schläger ins Regal und begann ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Linköping. Nach seinem Abschluss zog er zurück nach Eskilstuna und begann für die Exportabteilung von STIGA zu arbeiten. In den folgenden Jahren teilte er seine Zeit zwischen Exportvertrieb und Leiter der Produktentwicklung auf, immer in enger Zusammenarbeit mit seinem Vater Bengt.

stiga-mats-bandstigen-1160-575
stiga-liu-guoliang-575x575

UNTERZEICHNUNG EINER VEREINBARUNG MIT LIU GUOLIANG

Anfang der 1990er Jahre fand ein für STIGA sehr wichtiges Ereignis statt. Bengt und Mats gelang es, eine Vereinbarung mit Liu Guoliang zu unterzeichnen, einer Legende in der Welt des Tischtennis und dem ersten chinesischen Spieler, der einen Grand Slam von drei Majors (Olympisches Gold, Weltmeisterschaft, Weltmeisterschaft) erreichte. „Er konnte kein Englisch und ich definitiv kein Chinesisch, daher weiß ich bis heute nicht, wie wir es geschafft haben, den Deal zu besiegeln“, sagt Bengt.

Die Vereinbarung mit Liu Guoliang war der Beginn einer langen und engen Zusammenarbeit zwischen China und STIGA und der Grund, warum das Unternehmen immer noch offizieller Hölzer-Lieferant der chinesischen Tischtennis-Nationalmannschaft ist.

GENERATIONEN VERSCHIEBEN WÄHREND HOHER ZIELE BLEIBEN

Nach fast 40 Jahren in der Tischtennis- und Hölzernproduktion entschied sich Bengt 1999, als CEO zurückzutreten und übergab die Zügel an seinen 31-jährigen Sohn Mats. Die Philosophie von Mats war, dass STIGA so sichtbar wie möglich sein sollte, und wie sein Vater wollte er, dass die Marke der weltweit größte Hersteller von Tischtennisprodukten wird. Und wie sein Vater war er sehr begeistert von den in Schweden hergestellten Hölzern und legte immer großen Wert darauf, dass die Produkte einzigartige Spieleigenschaften haben und den hohen Qualitätsstandards von STIGA entsprechen.

stiga-mats-bandstigen-575x575
stiga-swedish-table-tennis-association-575x575

SCHWEDISCHE TISCHTENNIS-HYSTERIE KOMMT WIEDER RUND

Im Frühjahr 2000 feierte das schwedische Team einen sensationellen Sieg bei der Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur, Malaysia: die erste Goldmedaille für Schweden seit der Heimmeisterschaft 1993 in Göteborg. Als ob das nicht genug wäre, vier Monate später , erreichten zwei Schweden das Halbfinale bei den Olympischen Spielen in Sydney. Die schwedische Tischtennis-Hysterie war wieder in vollem Gange. Plötzlich wollten alle Tischtennis spielen. Die Leute waren so verrückt, dass allen schwedischen Sportketten sowie dem STIGA-Lager die Schläger und Bälle ausgingen.

Das gestiegene Interesse am Tischtennis veranlasste 2003 die Unterzeichnung eines 10-jährigen Kooperationsvertrags zwischen STIGA und dem schwedischen Tischtennisverband, der 2013 um weitere sieben Jahre verlängert wurde.

DIE TISCHTENNIS-GESCHICHTE GEHT WEITER

Das gemeinsame Auge von Bengt und Mats für das Geschäft, die Leidenschaft für den Sport und die Fähigkeit, die Sprache der Spieler zu sprechen – wenn auch nicht wörtlich in allen Aspekten des Spiels – waren entscheidend für den Erfolg und die kontinuierliche Entwicklung von Banda und STIGA.

Und damit ist die Tischtennisgeschichte noch nicht zu Ende. Es hat gerade erst begonnen. Mit einem festen Instinkt für Qualität und Innovation und einer großen Leidenschaft für den Sport versorgen wir Profis, Enthusiasten und Familien weiterhin mit in Schweden hergestellten Weltklasse-Hölzern und Tischtennisprodukten. So wie wir es seit 1944 immer getan haben.

skarmavbild-2022-07-04-kl-16-18-51

FILME ÜBER STIGA 75

75 JAHRE HANDGEMACHTE INNOVATION AUS SCHWEDEN

STIGA Hölzer sind seit Beginn unserer Reise im Jahr 1944 bekannt und gelten als weltweit führend. Seit über 75 Jahren sind unsere Hölzer aus eigener Produktion das Herz und die Seele von STIGA Tischtennis. Unsere Philosophie war schon immer, die perfekte Balance aus Qualität, Design und Spieleigenschaften zu finden. Alle werden in Schweden handgefertigt, wobei innovatives Denken mit klassischem Design zum Einsatz kommt.

Während unserer gesamten Geschichte haben wir die Umwelt immer geschätzt und respektiert und Holz zu Recht als lebendigen und organischen Teil der Natur betrachtet. Deshalb haben wir uns immer bemüht, eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Wälder der Welt zu sichern und zu fördern.

Alle STIGA-Klingen werden in Eskilstuna, Schweden, hergestellt und in unserem hochmodernen Produktionskomplex entwickelt, entworfen und produziert, der mit erstklassiger High-Tech-Ausrüstung ausgestattet ist und von unseren Weltklasse-Mitarbeitern mit jahrelanger Erfahrung in Holz betrieben wird. Fasermaterialien, umweltfreundliche Klebstoffe und F&E.

Diese Kombination aus innovativen Maschinen und menschlichem Können unterstützt unsere kontinuierlichen Verbesserungen in der handgefertigten Klingenproduktion und unser kontinuierliches Versprechen, weiterhin Weltmeister zu bauen.

Join STIGA Sports Club

Discover all STIGA Sports stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, get moving!

Follow us

Visiting adress:
Tång Lindströms väg 7 - 9
633 46 Eskilstuna Sweden
Org.nr: 556448-8178

stiga-primary-logo-white

© 2022 STIGA Sports AB

klarna-long-black

stiga-primary-logo-white
0items in cart, view bag
stiga-75-hero_1

STIGA – BUILDING WORLD CHAMPIONS SINCE 1944

This year, STIGA is celebrating 75 years as a table tennis brand. Since 1944, we have provided both professionals and enthusiasts, in Sweden and internationally, with table tennis products of the highest quality. And always with a big passion for the sport. But let’s go back to the beginning.

STIG(A) STARTED WITH THE SWEDISH CHAMPION

STIGA Table Tennis was founded in 1944 by Stig Hjelmquist in Tranås. Stig was a skilled businessman who understood the importance of engaging professional players into the company. Back in the 50s, he hired Sweden’s leading table tennis player, multiple Swedish champion Tage Flisberg. Although Flisberg was employed in the order department, his first task was to design a new table tennis bat – a bat made by a world class player for world class players. It was the first time that a table tennis bat would have the unique playing characteristics of a player.

However, Stig didn’t settle for just one professional player. In 1963, he employed Kjell ”The Hammer” Johansson, who became the first in a row of future Swedish legends to act as a promotional figure for the company; Johansson became the world champion in singles, doubles and team events. Eventually, the two-time European singles champion Hans Alsér and Stellan Bengtsson were also hired, Bengtsson being the first Swede to win the World Singles Championships in 1971.

CLIPPER 75 ANNIVERSARY VERSION

STIGA Table tennis is celebrating its 75th anniversary and is now launching the Clipper 75, a new blade in the classic Clipper series.

clipper-75-hero_1
stiga-expert-vm-1160x575

RACKETS BY PLAY STYLE

Already in the 50s, Stig began developing rackets according to the professionals' own playing styles and grips. The great Swedish stars Bengtsson, Johansson and Alsér all had their own grips: straight, conical and concave respectively. Even a sticker on the players and their name became a clear sign of rackets from STIGA early on. These frames and their specific characteristics still form the heart of the company today.

BIG PLANS AT THE TABLE

As STIGA and table tennis were advancing in the 50s, a young country boy and baker’s son, Bengt Andersson from Borsökna, just outside Eskilstuna, sat and pondered the future. Perhaps ”sat” isn’t the right word since Bengt was hardly a boy who could keep still. He constantly pondered over the concept of business – and how to do it in the best possible way. Always busy with something, at the age of 18, he and his brother ran a pastry shop with 40 employees.

Bengt knew very early on that business was for him. And then there was table tennis. He often played with the brothers Kjell and Christer Johansson down at Fuxen in the early 50s. The three of them would make grand plans over the table. Kjell wanted to be world champion, Christer a coach, and Bengt dreamed of running the world’s largest manufacturer of table tennis products. But few, probably not even they themselves, knew how close to their dreams they would come in reality.

stiga-bengt-bandstigen-plans-575x575_1
stiga-75-expert-vm-table

WORLD CHAMPIONSHIPS AT HOME SPARK A TABLE TENNIS BOOM

In the 50s and 60s, almost every school, recreation centre and association in Sweden had a table tennis table. Every recreation space and garage large enough to hold a table became the natural meeting point. Table tennis was being played everywhere. One of the main reasons why the sport had become so popular was due to a big event: The World Table Tennis Championships in Stockholm in 1957. This and four other table tennis championships were being played on tables that are still considered to be the best in the world: the STIGA Expert VM.

BENGT ANDERSSON BECOMES BANDA BENGT

In the mid-60s, STIGA products began to gain a strong foothold both in Sweden and internationally. At the same time, Bengt, the entrepreneur, decided to start a company called Banda in Eskilstuna, as there was certainly room for more operators on the international table tennis scene. After training one day, Kjell came home claiming to have discovered the world’s best table tennis ball, and so Bengt decided to start importing the balls from the Nittaku brand in Japan.

The determined entrepreneur got on the phone to sports stores to inquire about the special Japanese ball. When they said they’d never heard of it, he told them to get in touch with Kjell who’d said it was the best and only ball he used. It wasn’t long before the stores starting calling Bengt wanting to buy the balls. After all, who doesn’t want to play with the same ball as a pro?

stiga-bengt-banda-bandstigen-575x575
stiga-blades-575x575

SEPARATE BLADES - THE HEART OF STIGA

At the end of the 60s, STIGA, which had previously only produced complete rackets, began to manufacture and sell separate frames for the first time. The first frame was named Allround Classic and was developed together with the Swedish masters who had to leave their mark on the different grips: the pleasant and slightly wider, concave Alsér grip, the conical grip of Hammaren and Stellan Bengtsson's simple, straight grip. More frames were produced and became bestsellers, but the original Allround Classic is still manufactured today and remains one of the world's most famous table tennis frames.

Interest in STIGA's frames then slowly but surely spread around Europe during the 70s when many active people traveled around and marketed the Swedish craft. The frames were sold directly to the players who then glued on the rubber themselves.

J-O AND THE SOCKS

Bengt continued to work with Banda, who had a hard time standing up to the competition created by STIGA, but in the early 1970s, he discovered a brilliant talent in Sundsvall, a sevenyear- old by the name of Jan-Ove Waldner. Bengt and J-O got on so well that Bengt contacted his parents, asking if he could sponsor their son. J-O’s parents said yes. After every match, J-O would join Bengt in the spectators’ gallery. On one occasion, he took out a pair of socks from his bag. ”Do you know when I’ll be wearing these?” he asked Bengt. ”When I compete at the finals of the World Championships.” And he was right! In 1987 in New Delhi, during the World Championship finals against reigning world champion Jiang Jialiang, J-O was wearing those socks.

stiga-bengt-bandstigen-banda
stiga-eskilstuna-575x575

STIGA MOVES TO ESKILSTUNA

Bengt and STIGA’s paths finally crossed in 1984 when Bengt acquired the table tennis division of his biggest competitor. He then continued to run the company under the name of Sweden Table Tennis AB. And so STIGA moved to Eskilstuna. It also marks the starting point for a prosperous era for Swedish table tennis. In 1989, the new and young national team beat China for the first time since winning Gold in the World Championships in Sarajevo in 1973. Clad in STIGA clothing, the Swedish team then went on to win the World Championships three years in a row.

MATS FOLLOWS IN HIS FATHERS FOOTSTEPS

Bengt’s son, Mats, who had grown up with the company, began 25 playing table tennis at the age of eight. Two years later, in 1978, after winning a table tennis championship in Oxelösund, he was rated among the best players of his age in Sweden

Mats was then selected to represent Sweden at the European Youth Championships, where he won Silver in the doubles with Thomas von Scheele, Bronze in the singles, and Gold together with the Swedish team. Two years later, that very same team was once again on top of the podium in the Junior Championships. However, in 1987, Mats decided to end his international table tennis career in order to focus on elite level participation, first at the Stockholm-based Spårvägen BTK and later at the Eskilstuna-based BTK Linden.

But then, at the tender age of 21, Mats placed his bat on the shelf and started studying economics at Linköping University. After graduating, he moved back to Eskilstuna and began working for STIGA’s export department. During the years that followed, he divided his time between export sales and head of product development, always in close cooperation with his father Bengt.

stiga-mats-bandstigen-1160-575
stiga-liu-guoliang-575x575

SIGNING AN AGREEMENT WITH LIU GUOLIANG

At the beginning of the 1990s, an event took place that would be very important for STIGA. Bengt and Mats succeeded in signing an agreement with Liu Guoliang, a legend in the world of table tennis and the first Chinese player to achieve a grand slam of three majors (Olympic Gold, World Cup, World Championships). ”He couldn’t speak English and I definitely couldn’t speak Chinese, so, to this day, I don’t know how we managed to seal the deal,” says Bengt.

The agreement with Liu Guoliang was the beginning of a long and close cooperation between China and STIGA, and the reason why the company is still the official blade supplier to the Chinese national table tennis team.

GENERATIONS SHIFT WHILE HIGH GOALS REMAIN

After almost 40 years in table tennis and blade production, Bengt chose to step down as CEO in 1999, handing over the reins to his 31-year-old son Mats. Mats’ philosophy was that STIGA should be as visible as possible, and, like his father, he wanted the brand to be the world’s largest manufacturer of table tennis products. And like his father, he was very passionate about the Swedish-made blades and always placed great importance on the products having unique playing properties and meeting STIGA’s high quality standards.

stiga-mats-bandstigen-575x575
stiga-swedish-table-tennis-association-575x575

SWEDISH TABLE TENNIS HYSTERIA COMES ROUND AGAIN

In the spring of 2000, the Swedish team had a sensational victory at the World Championships in Kuala Lumpur, Malaysia: the first Gold medal for Sweden since the Championships on home turf in Gothenburg in 1993. If that wasn’t enough, four months later, two Swedes reached the semifinals at the Sydney Olympics. Swedish table tennis hysteria was in full swing again. Suddenly, everyone wanted to play table tennis. People went so crazy that all the Swedish sports chains as well as the STIGA warehouse ran out of bats and balls.

The increased interest in table tennis initiated the signing of a 10-year cooperation agreement in 2003 between STIGA and the Swedish Table Tennis Association, and in 2013, the agreement was extended by another seven years.

THE TABLE TENNIS STORY CONTINUES

Bengt and Mats’ joint eye for business, passion for the sport and the ability to speak the players’ language - albeit not literally in all aspects of the game - have been crucial to the success and continued development of Banda and STIGA.

And the table tennis story doesn’t end there. It has only just begun. With a firm instinct for quality and innovation, and a great passion for the sport, we continue to provide professionals, enthusiasts and families with Swedish-made world class blades and table tennis products. Just as we’ve always done since 1944.

skarmavbild-2022-07-04-kl-16-18-51

MOVIES ABOUT STIGA 75

75 YEARS OF HANDMADE INNOVATION FROM SWEDEN

STIGA blades have been well-renowned and considered world leading ever since we began our journey in 1944. For over 75 years our blades, under our own production, have been the heart and soul of STIGA Table Tennis. Our philosophy has always been to find the perfect balance of quality, design and playing characteristics. All are handmade, using innovative thinking with classic design, in Sweden.

All throughout our history, we have always valued and respected the environment and rightfully considered wood a living and organic part of nature. Therefore, we’ve always strived to secure and promote responsible management of the world’s forests.

All STIGA blades are made in Eskilstuna, Sweden and developed, designed and produced in our state-of-the-art production complex, equipped with top of the line high tech equipment, operated by our world class staff with years of experience in wood, fiber materials, environmentally friendly adhesives and R&D.

This combination of innovative machinery and human proficiency is what supports our continuous improvements in handmade blade production and our ongoing promise to keep building world champions.

Join STIGA Sports Club

Discover all STIGA Sports stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, get moving!

Follow us

Visiting adress:
Tång Lindströms väg 7 - 9
633 46 Eskilstuna Sweden
Org.nr: 556448-8178

stiga-primary-logo-white

© 2022 STIGA Sports AB

klarna-long-black